Leibleins - Ponyschule

Mit Tieren helfen, heilen und erziehen

Tiergestützte Aktivitäten und der Einsatz der Tiere in der heilpädagogisch orientierten Arbeit.

Der Einsatz von Tieren in der Arbeit mit Kindern ist ein wichtiger Bestandteil der physischen und psychischen Entwicklung.
Das Tier verfügt über außerordentliche Beziehungsfähigkeiten. Es bewertet uns Menschen nicht, sondern akzeptiert uns in unserer realen Erscheinung.
Partner Tier ermöglicht eine Sinnesorientierte Kommunikation, das heißt, Wahrnehmung mit allen Sinnen.
Dies wiederum bedeutet, dass das Tier nichts in Frage stellt und nach dem Vertrauensaufbau selbst um positive Erfahrungen in dieser Wechselbeziehung bemüht ist.
Bei dieser Arbeit mit dem Tier wird die Wahrnehmungsfähigkeit des Kindes
gefördert. Wahrgenommen wird durch Berührung, Hören und Sehen, Riechen und durch Empfindungen (Gefühle). Dabei wird die Entwicklung des Konzentrationsvermögens in der Beobachtungsphase und beim Tierkontakt positiv beeinflusst.
Im Kontakt entstehen Beziehungen zwischen Kind und Tier. Für das Tier ist das Kind ein authentischer Partner. Es vermittelt positive, sowie auch negative Empfindungen. Das Kind erlebt damit sofort eine Reflexion seines eigenen „ICH“s. Unbewusst für das Kind erfolgt im Laufe der Zeit eine Übertragung dieser Erfahrungen in andere Lebensbereiche. Nicht zu vergessen sind das Beeinflussen von Hemmschwellen zur Gewaltbereitschaft.
Verantwortungsbewusstsein und Toleranzempfinden, sowie Kritikfähigkeit
im Sinne von korrigierendem Hinführen zu positiven Erlebnissituationen
sind Inhalte der Tiergestützten Pädagogik.

Eingesetzt werden Hunde, Katzen und Ponys, Esel, Schafe und Kaninchen, welche auf diese Tätigkeiten vorbereitet sind. Sie werden regelmäßig tierärztlich versorgt. Alle Aktivitäten werden unter Anleitung von sachkundigen,
pädagogischen Fachkräften durchgeführt und ausgewertet.

Haftungshinweis:
Trotz sorgfältiger inhaltlicher Kontrolle übernehmen wir keine Haftung für die Inhalte externer Links. Für den Inhalt der verlinkten Seiten sind ausschließlich deren Betreiber verantwortlich.